Erhalte Event-Infos und Tipps:

 

Vor allem in Schweden wird dieses Lichterfest noch ausgiebig gefeiert. Hier ist es Beginn und Höhepunkt des schwedischen Weihnachtsfestes.

Hier tritt die „Luzienbraut“ auf. Nach Tradition ist das jeweils die Älteste Tochter einer Familie. Mit weißem Kleid, roter Schärpe, einem Lichterkranz auf dem Kopf und gefolgt von weiteren Mädchen zieht sie durch´s Dorf.

Dieser Brauch symbolisiert das Ende der dunklen Tage und verkündet das Licht, das zu Weihnachten wiedergeboren wird.

Im christlichen Glauben wird hier der heiligen Lucia von Syrakus gedacht, einer Märtyrerin im frühen 4. Jahrhundert, die ihre Aussteuer, Geld und Lebensmittel an die Armen verschenkt haben soll.

Lucia bedeutet die Lichtbringende, die Leuchtende.

Wenn wir davon ausgehen, daß vor der gregorianischen Kalenderrechnung dieser Tag auf die Wintersonnenwende fiel, auf den Tag der längsten Nacht, in der das Licht wiedergeboren wird, wird klar warum hier die Lichtbringende gefeiert wird. 

Percht leitet sich von dem althochdeutsche Wort perahta ab und bedeutet Leuchtende oder Glänzende.Und damit begegnen wir wieder der Percht, die uns mit ihrer Gefolgschaft durch die Rauhnächte begleiten wird.
 

Am Lucia-Tag, hieß es, verbietet die Percht den Frauen die Arbeit.

An diesem Tag galt in vielen Ortschaften ein Näh- und Strickverbot.

Denn es hieß: „Wer am Luciatag mit der Nadel arbeitet, der näht bzw. strickt den Hühnern den Hintern zu, und so können diese nicht legen.“ übersetzt heißt das für uns, daß wir uns damit ungünstige Einflüsse für unsere Projekte anziehen.

Auch dieser magische Tag wird seit jeher für Weissagungen vor allem in Liebesangelegenheiten  und Fruchtbarkeitszauber genutzt.
 

Orakelvorschlag: 

Lucia-Weizen

Welche Projekte sind Dir im kommenden Jahr wichtig, was möchtest Du realisieren?

Nimm Dir jeweils ein Blumentopf mit Erde oder eine Schale mit Watte und beschrifte diese mit dem jeweiligen Projekt.

Das können berufliche Dinge sein, aber auch Vorhaben wie eine Reise oder partnerschaftliche Visionen.

Dann streue dort jeweils eine Handvoll Weizenkörner hinein.

Haltet diese über die Tage in einem warmen Zimmer gleichmäßig feucht.

Bis zu Weihnachten sind die Triebe ca. 15-20cm hoch gewachsen.

Aus der Länge und Qualität der Triebe kann man die „Ernte“ des kommenden Jahres schließen, das Gelingen dieser Projekte.

Viel Glück;)
 

Einen lichtvollen, gesegneten Lucia-Tag wünsche ich Dir!

Herzlichst, Cornelia Dola