Erhalte Event-Infos und Tipps:

Am kommenden Donnerstag, den 25. Januar 2024 ist IMBOLC.

IMBOLC ist ein wichtiges Mondenfest das sich genau in der Mitte zwischen der Wintersonnenwende und der Frühlingstagundnachtgleiche befindet.

Dieses Lichtfest der Göttin BRIGID wird am zweiten Vollmond nach der Wintersonnenwende gefeiert.
Dies ist ein magischer Zeitpunkt im Jahreskreis.

Die dunkle Percht die bis dahin den Winter regiert hat wird nun abgelöst von der lichtvollen, jungfräulichen Frühlingsgöttin BRIGID.

BRIGID ist die Hüterin des Feuers. Und hier ist nicht nur das Feuer in unserem Kamin gemeint, sondern vor allem auch unsere Lebenskraft, unsere Fähigkeit diese Kraft zu formen & zu nutzen, um das zu kreieren wonach es ruft.

Inspiration zu empfangen & das was wir uns vorgenommen haben auch umzusetzen.

Ins Leben zu gebären.

Die Kelten sahen in ihr auch die Göttin des Heimes & des Herdes, die Muse der Dichter, der Heiler, der Schamanen (Schmiede), der Hebammen, der heilenden Quellen & der Heilkraft selbst.

Sie ist der weibliche Aspekt der lebenden Welt die die Fürsorge schenkt & die Schöpfung bewahrt.

Als Kriegerin schenkt sie uns den Mut uns für das einzusetzen was uns am Herzen liegt.

Sie inspiriert uns unsere Talente zu nutzen, zu singen, den „Hammer zu erheben“ etwas von Welt zu erschaffen, um uns für das Gute zu engagieren. Sie schenkt uns Geborgenheit, weiß aber auch sich zu verteidigen & für die Freiheit zu kämpfen.

Also ganz eine Göttin nach meinem Geschmack:)

Zu IMBOLC tritt BRIGID mit voller Kraft in unser LEBEN. Sie bewußt einzuladen, ihre Kraft, ihren Segen zu spüren & diesen zu nutzen für unsere Träume die wir realisieren möchten ist zu diesem wichtigen Jahrekreisfest die richtige Zeit.

Ich habe mir so einiges vorgenommen das in den Rauhnächten in mir reifen durfte, daher werde ich auch dieses Jahr dieses Fest mit Frauen feiern die auch bereit sind Nägel mit Köpfen zu machen.

Wir werden uns Zeit nehmen das Feuer in uns zu entdecken, zu schüren & einen Raum in uns kreieren, wo die Kraft ungehindert lodern kann.

Wir werden auch wieder eine BRIGID-Kerze weihen die uns Schutz, Segen & Inspiration für uns & unser Heim schenkt.

Dieses Jahr werde ich einen neuen Lebensabschnitt beginnen der mich viel Mut & Hingabe kostet. Ich bin dankbar mich nun zu IMBOLC mit der Kraft der Urmutter in Form der Lichtbringerin BRIGID zu verbinden & ihrer Kraft für alles was kommt sicher zu sein.

IMBOLC ist auch ein Fest der Reinigung, der Erneuerung. Wir werden dementsprechende Zeremonien mit Wasser, Feuer & natürlich KLANG durchführen.

Die Männer werden nach unserer gemeinsamen AnbindungsTrommelReise raus ans Feuer gehen & uns energetisch den Kreis halten & in ihre eigenen Prozesse im eigenen Männerkreis gehen.

Bringt euch eine frische Kerze mit & ein Glas für das geweihte Wasser, für alles andere was wir noch benötigen (Überraschung) ist gesorgt.

Diejenigen die nicht dabei sein können, empfehle ich sich an diesem Tag etwas Zeit & Raum zu nehmen, um sich ganz individuell mit der Kraft dieser besonderen Zeitqualität zu verbinden.

Möge die Flamme Brigids unsere Herzen erhellen, uns mit allem verbinden was war, ist & sein wird, uns eintauchen lassen in die Seele der Welt, damit wir uns dort selbst inmitten unserer Brüder & Schwestern finden. Mögen wir die Flamme bewahren, allzeit das Gute nähren und die Kraft in uns HEILSAM FÜR DAS LEBEN einsetzen.<<

 

IMBOLC-ZEREMONIE in Berlin