Erhalte Event-Infos und Tipps:

»Kräutersegen:
Heile was krank ist.
Richte auf was darniederliegt.
Schenke uns die Vollendung, die du Maria gegeben hast.«

 

In diesen Tagen der Frauendreißiger vor allem jetzt zum Vollmond hin, lohnt es sich sehr alle Heilkräuter zu sammeln, die wir im Laufe des Jahres brauchen.🌿

Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese einzusetzen.

Ich binde sie als Büschel zusammen, hänge diese als Schutz – & Segensbringer ins Haus, in die Jurte & in meine Praxis.🌾

Dann habe ich Kräuter die ich gerne verräuchere zu den verschiedenen Anlässen, als Tee anwende oder Kräutergüsse & Tinkturen herstelle je nach Bedarf.🪴

Ursprünglich band man die Büschel mit einer bestimmten Anzahl von Kräutern, um die magische Wirkung zu bestärken.
9 Kräuter (3×3 – steht für die Dreifaltigkeit), auch 33 oder sogar 99 Kräuter werden in einem Büschel gebunden.
Aber jeder kann es für sich so gestalten wie es für einen selber stimmig ist, vor allem wenn man noch andere Bezüge zu anderen Zahlen hat.🌼

Dabei steht meist die Königskerze (Zepter der Großen Mutter) im Zentrum & alle anderen Kräuter werden drumherum gebunden.

Folgende Kräuter werde ich dieses Jahr dafür sammeln, ich habe diese vor allem bei mir im Garten & manche sammle ich draußen auf den Wiesen🌻:

Königskerze, Scharfgabe, Rainfarn, Goldrute, Odermenning, Weinraute, Mariengras, Berufungskraut, Lavendel, Farn, Minze, Salbei, Kamille, Wacholder, Brennessel, Alant, Malve, Angelika

Und natürlich mein wichtigstes & lieblingstes Kraut: BEIFUSS!
Den sammle ich in großen Büschen, um einen ordentlichen Vorrat für alle Zeremonien zu haben die ich im Laufe des Jahres abhalte.☀️

Ich werde schauen, was sich für Kräuter noch zeigen auf meinem Sammelspaziergang, da gibt es ja immer wieder die eine oder andere Überraschung:)🌈

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

🦋Was wichtig ist, immer etwas als Dank dalassen, nicht nur im Nehmen-Modus agieren!
Das ist genau das woran u.a. diese Welt erkrankt.

🌷Es ruft in bewußte Verbindung zu gehen, zu wissen das es immer ein Geben & Nehmen gibt, zu wissen das alles beseelt ist & all dies Geschenke von Mutter Erde an uns sind & nicht nur wir sondern auch die Geister sich über respektvollen Umgang freuen.

🔥Ich gebe gerne Agnihotra-Asche zum Dank & Klang als Lieder oder Worte.

🌿Ich zupfe entweder die Kräuter mit der Hand oder nutze ein Keramikmesser, da die magische Kraft der Pflanzen so besser bewahrt wird.
Ich binde die Kräuter mit einem Leinenseil zusammen & hänge diese zum Trocknen kopfüber auf.💐

Viel FREUDE & SEGEN dabei💫

HERZGrüße, eure Dola🐿