Erhalte Event-Infos und Tipps:

und was der Holunderbaum mit Frau Holle zu tun hat…

UrMutterKlang-NEUMOND-Zeremonie in der Jurte

Botschaft für den kommenden Neumond 🌚

Der erste Neumond in diesem Jahr findet am 21.1.2023 um 21.53 Uhr statt.

Ich werde diesen Neumond in der Jurte zelebrieren.

Für alle die nicht mit dabei sein können, gibt es jetzt schon mal folgende Botschaft der Großen Mutter:

Es ist der letzte Neumond bevor die ALLMUTTER zum kommenden Vollmond im Februar in ihre lichtvolle Gestalt wechselt.

Noch ist sie die Alte, die Schwarze, der Tod & ihr Geschenk an uns ist, daß sie für uns das was uns erLEIDen läßt noch mit sich nehmen kann in den Tod.

Und wie machen wir das?

Nehmt euch einen schwarzen Bindfaden & gebt, haucht, besingt, benennt das hinein was gehen soll & bindet ihn zum Sonnenuntergang des Neumond-Abends an den Hollunderbaum eures Vertrauens;) & es geht directamente nach unten in Frau Holles Kessel. 

Voila.

Dankt den Geistern des LEBENs indem ihr ihnen noch etwas hinstellt, wie Nüsse, Gebäck, HONIG:)

Die die mir mir sind in der Jurte, wir werden das dann gemeinsam machen.

In LIEBE, eure Dola🐿

 

 

HOLUNDER 

Sambucus nigra 

In dem Wort Holunder steckt u.a. “hol runter” & “Holle” drin.

>>Man nennt ihn auch die lebendige Hausapotheke der Natur! Früher galt der Holunder als Wohnsitz der Schutzgöttin der Häuser, deshalb findet man ihn auch immer in der Nähe von Haus, Stall und Scheune. Natürlich war es mit Unglück verbunden, einen Hollerstrauch zu fällen! (Auch unsere liebe Frau „Holle“ hat eine geheimnisvolle Beziehung zum „Holler“strauch.)<<     Folke Tegetthoff, Kräutermärchen (1994: 90) 

Pflanzenfamilie: Geissblattgewächse = Caprifoliaceae 

Synonyme:  Alhorn, Backholder, Betschel, Eiderbaum, Elder, Eller, Ellhorn, Flieder, Hölder, Holder, Holderbusch, Hollerbusch, Holler, Hollunder, Huskolder, Keilken, Kelkenbusch, Kischke, Schwarzholder, Fliederbusch, Kissekenbaum, Musflieder 

Anwendung: hauptsächlich bei Erkältungen, 

Ernte: 

Blätter: spätes Frühjahr

Wurzel: Frühjahr

Blüten: Juni und Juli,besonders wirksam sollen die Holunderblüten sein, wenn sie am Johannistag gepflückt werden

Beeren: September und Oktober 

Es ist eine Schwellenpflanze, die unseren Vorfahren sehr heilig war und als Schutz- und Ahnen-Baum verehrt wurde.
In der nordischen Sagenwelt zieht auch die Liebesgöttin Freya in einen Holunderstrauch ein Kelten nannten ihn den “Baum der Königin“
Auch beherbergt der Busch wohlgesonnene Hausgeister, das u.a. zu dem Spruch führte, dass man vor einem Hollerbusch den Hut ziehen müsse.
Bei den Germanen war der Holunder der Schutzbaum der Familie. Der Holunder zieht alles Unheil des Grundstückes und der Bewohner in die Erde, daher sollte man das Holz nicht verbrennen, weil das Unheil sonst so in unsere Räume wieder Einlass finden würden. 

Wirkung: Holunder ist dem femininen Geschlecht zugeordnet 

anregend, blutreinigend, blutstillend, entzündungshemmend, harntreibend, krampflösend, pilztötend, schleimlösend, schweisstreibend, 

Räucherwirkung: 

geräuchert werden die Blüte oder das Mark des geschnittenen Holzes 

Starker Schutz und Heilung bei Heilungszeremonien 

Schwellenbaum für Übergangsriten, 

unterstützt Kontakt zu den Ahnen 

hilft Lebensaufgabe zu finden – läßt richtigen Zeitpunkt erkennen 

>>Ein besonderer Gebrauch bestand darin, daß man ausgezogene Zähne, abgeschnittene Haare und Fingernägel unterm Holunderbaum begrub, auf das mit denselben ihre ehemaligen Besitzer nicht bezaubert werden konnten<<.                        E.M. Zimmerer, Kräutersegen (1983: 156) 

-> aus der Räucherkunde der Rauhnachtmagie